Projektbeschreibung

Zur Klärung der zukünftigen Gestaltung und Nutzung des Bereiches südwestlich der Weimarer Kernstadt war bereits 1990 der städtebauliche Ideenwettbewerb „Zwischen Frauenplan und Schützengasse“ ausgelobt worden. Es ging um die Behebung eines gravierenden städtebaulichen und funktionellen Mangels. Zu offensichtlich war der Verlust an Stadtraum Ecke Schützengasse / Hummelstraße, zu groß der Wunsch nach Aufwertung des historischen Ensembles hinter dem Gänsemännchenbrunnen. Die Brache hatte bereits einen Namen: Schützengassenplatz.

Es begann in der Folge ein schwieriger Abwägungsprozeß zwischen den Forderungen und Wünschen des Bauherrn sowie den baurechtlichen und gestalterischen Vorgaben des Bebauungsplans. Das Ergebnis ist ein funktionsbezogener Baukörper, der unter Einbeziehung der denkmalgeschützten Gebäude Schillerstraße 11 und 11a auf 2 Etagen etwa 6300 qm Verkaufsfläche und zusätzlich eine Tiefgarage mit 61 Stellplätzen und Büroräume in den Obergeschossen anbietet.

Projektinformation

Adresse
Schillerstraße 11, 99423 Weimar
99425 Weimar

Planungsbüros
Hartmann + Helm Planungsgesellschaft mbH, Weimar

Bauherr
GbR Fielmann und Meis, Hamburg

Fotograf
Eckhardt Hartmann