Projektbeschreibung

Am Standort der ehemaligen 60. Grund- und Mittelschule an der Quohrener Straße wurde das neue Gymnasium Dresden-Bühlau errichtet. Im Februar 2008 wurde mit der Ausführung des Projektes begonnen.

Das Gesamtprojekt umfaßt neben den Erweiterungsneubauten mit der neuen Dreifeldsporthalle auch die Sanierung von zwei Bestandsgebäuden, die in das neue Gymnasium integriert wurden. Die Einordnung der baulichen und freiräumlichen Funktionsbereiche erfolgte unter Beachtung der besonderen topographischen Gegebenheiten, der Höhenbezüge zum baulichen Umfeld und eines behutsamen Flächenverbrauchs am Standort. Die Anordnung der Baumassen und –höhen berücksichtigt die Erhaltungssatzung für den historischen Dorfkern Bühlau-Quohren. Die in die Grundstückstiefe versetzt angeordneten Neubauten, deren Höhenstaffelung und das „Eingraben“ der Sporthalle um ein Geschoß tragen zur Reduzierung der stadträumlich wirksamen Baumasse bei.

An den Haupteingang schließt sich das Foyer mit der Haupttreppenhalle an. Im Untergeschoß befinden sich die Funktionsräume der Dreifeldsporthalle, die von hier erschlossen wird. Der eigentliche Hallenkörper der Sporthalle ist oberirdisch vom Schulgebäude durch einen Freiraum getrennt. Seine in spannungsvollem Rhythmus angeordneten großformatigen Fensterflächen werden von einer kupferroten Plattenfassade gerahmt. Die bodengleichen Fenster ermöglichen Einblicke in die Sporthalle, deren Wandflächen mit hellen Holztafeln verkleidet worden sind. Der Sporthalle sind die Außensportflächen zugeordnet.

Projektinformation

Adresse
Quohrener Str. 12
01324 Dresden

Planungsbüros
Hartmann + Helm Planungsgesellschaft mbH in ARGE mit
Junk & Reich Architekten BDA Planungsgesellschaft mbH

Bauherr
Landeshauptstadt Dresden

Fotograf
Thomas Weiß