Projektbeschreibung

Das Amtsgericht Mühlhausen wurde am Standort saniert und erweitert. Der zum Untermarkt 17 gelegene historische Altbau wurde umfassend und grundhaft saniert. Der in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts angefügte Anbau wurde abgerissen und durch einen neuen, größeren Baukörper mit direkter Verbindung zum Altbau ersetzt. In ihm ließen sich alle zeitgemäßen Anforderungen an ein Gerichtsgebäude im vollen Umfang umsetzen. Zwischen Altbau und Neubau wurde ein zentrales Treppenhaus mit Aufzug errichtet, welches alle Geschosse beider Baukörper verbindet. Auch im Altbau wurden durch Neuausrichtung sämtlicher Funktionsbereiche notwendige Verbesserungen umgesetzt.

Projektinformation

Adresse
Untermarkt 17
99974 Mühlhausen

Planungsbüros
Hartmann + Helm Planungsgesellschaft mbH in ARGE mit
Junk & Reich Architekten BDA Planungsgesellschaft mbH

Bauherr
Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr, Abteilung Hochbau

Fotograf
Martin Hesse